Verreisen

Reisen bedürfen einer Menge Vorbereitung. Besonders wenn du gerne selbst planst, vergeht eine Menge Zeit mit der Suche nach Destinationen, Transportmitteln und dem idealen Reisezeitpunkt. Travelgusto hilft dir dabei! Wie du weißt, ist das ganze Projekt noch im Aufbau – und so gibt es hier jetzt erstmal Tipps zu ganz unterschiedlichen Dingen und nach und nach ganze Kategorien mit eigener Suche. Wenn du auch etwas beisteuern willst, dann nutze die Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Kreditkarten
In Deutschland kommt man noch gut ohne eine Kreditkarte durch den Alltag – im Ausland ist es oft umgekehrt. In manchen Ländern bekommt man den Eindruck, dass man ohne Kreditkarte kein ganzer Mensch ist. Am besten machst du gleich zwei Karten, eine von Visa, da bietet sich die 1PlusCard an, und eine von Mastercard, z.B. die
Gebührenfrei Mastercard. Dann bist du weltweit immer top versorgt.

Die eierlegende Wollmichsau unter den Kreditkarten ist die 1PLUS Visa-Karte der Santander Bank. Du kannst sie direkt hier und benötigst dafür kein eigenes Konto bei der Santander – du kannst dein bisheriges Girokonto weiternutzen.

Die 1PLUS-Kreditkarte ist dauerhaft ohne Jahresgebühr und du kannst weltweit kostenlos Bargeld abheben. Es werden auf Antrag (eine E-Mail an den Kundenservice) selbst Fremdgebühren erstattet – das ist mittlerweile wohl einmalig. Nicht mal mehr die sonst so gelobte DKB bietet das noch an. Also eine echte Alternative, da es auch keine Mindestabhebesumme oder einen Mindestgeldeingang pro Monat gibt, wie z.B. mittlerweile ebenfalls bei der DKB. Es gibt bei Santander auch keine Gebühren für Währungen, die nicht in Euro abgewickelt werden. Im Gegenteil, es wird noch besser: Für Tankstellenumsätze bis 400 EUR monatlich gibt es weltweit automatisch 1% Cashback auf deine Abrechnung. Selbst getestet funktioniert das wirklich zuverlässig, egal ob in Deutschland oder in der Welt.

Zusammengefasst:
– Jahresgebühr 0 EUR
– Gebühr für Zusatzkarten 0 EUR
– Weltweit kostenlos Bargeld abheben
– Erstattung von Fremdgebühren auf Antrag
– Weltweit 1 % Tankrabatt

Jetzt kommt aber der Haken! Ja, irgendwo ist der immer! Und zwar bucht Santander automatisch immer nur einen Teil deiner Rechnung automatisch ab und nennt das Teilzahlungsoption. Allerdings hat man keine andere Wahl, eine automatische Zahlung der gesamten Kreditkartenrechnung per Bankeinzug ist nicht vorgesehen. Du kannst dieses aber einfach umgehen, indem du sofort nach Abrechnung den Gesamtbetrag der Rechnung per Überweisung auf dein Kreditkartenkonto einzahlst. Wenn du das aber versäumst, werden hohe Zinsen fällig. Die Überweisung hat aber noch einen anderen Vorteil: Du kannst die Karte auch im Guthaben führen und damit auch dein Verfügungslimit erhöhen, das anfangs meist bei nur bescheidenen 500 EUR liegt.

Achte bei der Beantragung unbedingt darauf, die 1PlusCard abzuschließen, da die Santander noch andere Kreditkarten anbietet, die aber nicht die gleichen Benefits bieten und auch eine Jahresgebühr kosten.

Ich empfehle außerdem, den ersten Einsatz der neuen Karte gleich sinnvoll zu gestalten und einen guten Whisky zu bestellen.
Laphroaig Islay Single Malt Scotch Whisky 10 Jahre (1 x 0.7 l)

Eine gute Alternative oder perfekte Zweitkarte ist die ebenfalls kostenlose Gebührenfrei Mastercard.





Die Gebührenfrei Mastercard Gold bietet ohne Jahresgebühr ein bis zu 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel. Die Karte kann weltweit gebührenfrei an 1,7 Mio. Geldautomaten & 35 Mio. Akzeptanzstellen ohne Auslandseinsatzgebühr benutzt werden. Einen Mindestumsatz gibt es nicht.

Vorteile auf einen Blick:
– Jahresgebühr dauerhaft 0,- Euro
– Bargeldgebühr weltweit 0,- Euro
– Auslandseinsatzgebühr weltweit 0%
Außerdem dabei: Eine Reisekrankenversicherung. Bei Zahlung mit der Mastercard habt ihr eine Reiserücktrittsversicherung mit einer Eigenbeteiligung von 10% oder mindestens 200 EUR. Das ist doch nicht schlecht, oder?
Nachteile gibt es auch einen: Du musst aktiv deine Kreditkartenrechnung auf ein Luxemburger Konto überweisen, denn hinter Gebührenfrei steht die Advanzia Bank. Mit IBAN aber genauso leicht wie jede andere Überweisung auch. Wenn du aber mal vergisst, bis zum 20. eines Monats zu zahlen, werden recht hohe Zinsen fällig.

Start    Blog    Shop